Bild1
Bild2
Bild3


   Arbeitsgruppe Klima-und Landschaftsschutz Buchenberg

Meinungen


Zitate der Buchenberger

Gerade weil bereits große Teile unseres Landes wirtschaftlichem Zweckdenken geopfert wurden, ist es weder nötig, noch vernünftig, die letzten verbliebenen naturnahen Kulturlandschaften wie das Allgäu durch den Bau weiterer Windkraftanlagen zu zerstören.
(Ute und Theo Feneberg, Buchenberg)

Windindustrieanlagen sind im Allgäu fehl am Platz. Eine Region, die zum überwiegenden Teil vom Tourismus lebt, kann es sich nicht leisten, die Landschaft zu verschandeln und Arbeitsplätze im Tourismus und anderen Branchen, die indirekt davon leben, aufs Spiel zu setzen.
(Jochen Krupinski, Buchenberg)

Wir sind gegen Windkraftanlagen in unserer Gemeinde, weil wir mit und von unserer Natur leben und Windkraftanlagen die Lebensgrundlage unserer Familie und vieler anderer Buchenberger – den sanften Tourismus – gefährden.
(Sonja und Rupert Schön, Buchenberg)

Unsere unberührte und schöne Landschaft, die für den Tourismus und uns Buchenberger so wertvoll ist, darf durch Windkraftanlagen nicht zerstört werden.
(Helmut Schießl, Buchenberg)

Windkraftanlagen in dieser einmaligen Kulturlandschaft? Absurd! Es gibt prima Alternativen, die auch gesamt-wirtschaftlich Sinn machen!
(Susanne Eisele, Buchenberg)

Die Natur ist der größte Schatz unserer Region, sie ist unser Kapital und unser Erbe und darf nicht den materiellen Interessen der Windkraft-Investoren geopfert werden.
(Dr. Martin Simon, Buchenberg)

„Unsere herrliche Landschaft, unser wertvoller Lebensraum ginge verloren. Die Natur gehört uns allen und darf nicht zerstört werden. Setzen wir auf andere Möglichkeiten, die in unsere Region passen!“
(Kathrin Tannheimer, Buchenberg)

„Die Effizienz der Stromerzeugung durch Windkraft im Allgäu ist zu gering im Verhältnis zu den dafür nötigen Eingriffen und der Zerstörung unserer Landschaft.“
(Jeanette Frey, Buchenberg)

„Wenn ein einzelnes Windrad erst einmal steht, ist die Gesamtzahl nicht mehr von der Gemeinde steuerbar.“
(Holger Frey, Buchenberg)