Bild1
Bild2
Bild3


   Arbeitsgruppe Klima-und Landschaftsschutz Buchenberg

Hintergrund


Auf dem Weg zur Energie-Wende

Kaum ein Land kann es sich heute noch erlauben, sorglos mit seinen Energiereserven umzugehen. Auf dem Spiel steht zum einen das Ziel politischer Unabhängigkeit und damit der Wunsch, möglichst viel Strom im eigenen Land zu erzeugen. Zum anderen zwingt der Klimawandel zu schnellem Handeln.

Die Problematik greift hinab bis auf regionale Ebenen, wo immer mehr Städte und Gemeinden nach energetischer Unabhängigkeit streben. Auch im Allgäu stehen Entscheidungen an, die Herausforderungen bedeuten, zugleich aber als große Chance begriffen werden können.

Beim Einsatz erneuerbarer Energien gehört die Region zu den Vorreitern in Deutschland. Das bestätigen das Energie- und Umweltzentrum Allgäu eza! und verschiedene Experten aus dem Baubereich. Mehr noch: Auch auf den Gebieten des energie-optimalen Bauens und Sanierens liegt die Region vorn. Allein beim Wettbewerb Klimahaus Bayern 2008 nahmen die Allgäuer sechs von neun Preisen mit heim!

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht, auf das Windkraft-Pferd zu setzen. Das Allgäu hat seine Stärken. Stärken, die historisch gewachsen sind. Stärken mit denen es zum Teil europaweit trumpfen kann. Ein durchdachtes Energie-Konzept sollte diese Stärken, diese Spitzenposition, für sich nutzen und weiter voranbringen. Den richtigen Weg hat die Region längst eingeschlagen.